Menu:

 

 

Terminplan:

2017

Links:

Kreisfeuerwehr-
verband

 

Freiwillige Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Niederbettingen besteht seit mindestens 1899. Prof. Matthias Weber, u.a. Autor des Heimatbuches Hillesheim-Niederbettingen, stieß bei Recherchen in Dr. Peter Blums renommiertem Buch "Entwicklung des Kreises Daun" aus dem Jahre 1925 auf die o.g. Jahreszahl. Das älteste noch vorliegende Dokument ist eine Mitgliederliste aus dem Jahr 1934. Derzeit gibt es 10 aktive und 8 inaktive Mitglieder sowie 6 Mitglieder in der Altersabteilung.

Wehrführer:Tomas Schüssler
stv. Wehrführer: Tomas Schüssler

Die FFW Niederbettingen richtet jährlich die Kirmes in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein am "Alten Pfarrhaus" aus, die in jedem Jahr zehn Tage nach Fronleichnam stattfindet.

Die auf dem Bild rechts sichtbare Tragkraftspritze aus dem Jahr 1955 war bis vor fünf Jahren noch im Einsatz. Sie hat jetzt einen Ehrenplatz im Feuerwehrgerätehaus und wird nur noch gelegentlich zum Einsatz gebracht, meistens bei Aussetzern ihrer wesentlich jüngeren Nachfolgerin.