Menu:

 

 

 

 

Bioenergiedorf Niederbettingen

Herzlich Willkommen im Bioenergiedorf Niederbettingen.

Als eine von nur sechs rheinland-pfälzischen Kommunen wurde der Hillesheimer Stadtteil Niederbettingen als so genanntes Bioenergiedorf vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft anerkannt.

Einen Steckbrief über die wichtigsten Punkte, die zu d
ieser Auszeichnung führen, findet man unter:

Niederbettingen hat sich mit seinen knapp 300 Einwohnern in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt.

Leiden doch in den meisten ländlichen Regionen Gemeinden stark unter dem demographischen Wandel mit teilweise erheblichen Einwohnerverlusten, kann Niederbettingen heute und auch Zukunft auf stabile Einwohnerwerte und weiterhin Nachfrage nach Wohnraum und Bauplätzen schauen.

Nicht nur die zentrale Lage inmitten der schönen Vulkaneifel sondern auch viele wichtige infrastrukturelle Faktoren machen Niederbettingen lebens- und liebenswert.
So finden Sie in unmittelbarer Nähe und schon fast fußläufig zu erreichbar eine Bahnverbindung, die im Stundentakt auf der Eifelstrecke Trier-Köln die Menschen schnell und zuverlässig die Ballungszentren befördert.

Das wichtigste Zukunftsprojekt für das Dorf wurde im Jahr 2013 durch die Blum Biogas GmbH initiiert und anschließend unter Beteiligung der Bevölkerung realisiert.

Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen
Zielsetzung war es, den gesamten Ort unabhängig von fossilen Brennstoffen zu machen.

Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde waren begeistert und 75 % der 100 Haushalte haben die Idee der Biogas GmbH mitgetragen.
Heute wird quasi das gesamte Dorf über ein Nahwärmenetz der Blum Biogas GmbH mit günstiger Wärme versorgt. Auch wenn der heutige Ölpreis den Ein oder Anderen Skeptiker hervorruft, kann man auf lange Sicht sicherlich von einem Sparmodell für die Bürgerinnen und Bürger sprechen.

Diese Einsparung schafft zusätzliche Kaufkraft in der Gemeinde und damit zusätzliche Wertschöpfung für die Region.

Breitbandversorgung mit 500 Bit
Ein wunderbarer Nebeneffekt dieses Versorgungssystems ist die zusätzliche Versorgung der Gemeinde mit schnellem Internet. Durch einen FTTH Ausbau (Fiber to the home , auf Deutsch: Glasfaser direkt ins Haus hinein) können heute Bandbreiten bis zu 500 Mbit angeboten werden. Bandbreiten, von denen heute noch die meisten Großstädte träumen.

Nicht zuletzt durch diese Initiative wurde der Niederbettingen in das Projekt „Smart Villages“ des Landes Rheinland-Pfalz eingebunden und wird regelmäßig als Best Practice Beispiel dargestellt.

Wettbewerb „Bio-Energie-Kommunen 2016“
Aktuell nehmen wir am Bundeswettbewerb „Bio-Energie-Kommunen 2016“ des Bundesminiseriums für Ernährung und Landwirtschaft teil. Hier heißt es „Daumen drücken für Niederbettingen“.

Weitere Infos zum Wettbewerb finden Sie hier



Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse an Niederbettingen geweckt haben und überzeugen Sie gerne von unseren Vorzügen Wohnort mit hoher Lebensqualität. 
Für weitere Informationen steht Ihnen Ortsvorsteher Renè Blum
gerne zur Verfügung.


(Text von Stefan Mertes)